12.07.2020 - 10:30 - Wanderung auf unserem NaturaTrail in Besenkassel

12.07.2020 - 10:30 - Wanderung auf unserem NaturaTrail in Besenkassel | Naturfreundehaus Günthersmühle | Biebergemünd-Kassel

Veranstaltungsort: Naturfreundehaus Günthersmühle, Günthersmühle 1, 63599 Biebergemünd-Kassel | Website

Besonderes Augenmerk liegt auf den Wiesenknopf-Ameisenbläulingen, die im offenen Bereich des Kasselgrundes anzutreffen sind und ab Anfang Juli fliegen. Das besondere an diesem kleinen Tagfaltern ist ihre Lebensweise. Während er als Schmetterling vom Wiesenknopf lebt, lassen sich die Larven von Ameisen füttern und futtern zum dank dann noch die Ameisenlarven. Sie sind einer der Gründe, weshalb der Kaselgrund Teil des europäischesn Schutzgebiets (Flora- Fauna- Habitat) Talauensystem der Bieber und der Kinzig bei Biebergemünd ist. Im Biergarten der Güthersmühle kann man den Nachmittag ausklingen lassen.