28.11.2022 - 18:00 - Feierabend "Gespräche im Park"

28.11.2022 - 18:00 - Feierabend "Gespräche im Park" | Gärtnerhäuschen | Offenbach

Veranstaltungsort: Gärtnerhäuschen, Bieberer Straße 276, 63071 Offenbach | Website

Bei unseren offenen Treffen, den Feierabenden, haben wir auch die „Gespräche im Park“ mit aufgenommen. Sie werden von Günter Burkart geplant und durchgeführt.

Am Montag, 28. November um 18 Uhr, steht folgendes Gesprächsthema an:
Die alte Biebermark - oder: Ist die Allmende doch ein Zukunftsprojekt?
Gespräch mit Johannes Borst-Rachor

Das Gärtnerhäuschen steht ja direkt an der 1802 aufgelösten Biebermark - einer recht alten Gemeineigentumsform (Ressourcen-Allmende). Solche Formen gibt es einerseits weltweit noch einige - andererseits sind solche Aneignungsformen im Zusammenhang mit modernen Entwicklungen (IT, künstliche Intelligenz, …) aber auch den Erfordernissen nachhaltiger Ressourcen-Bewirtschaftung erneut im Gespräch. Können Erkenntnisse über die Uralt-Form Allmende dabei weiterhelfen? Johannes Borst-Rachor und Günter Burkart sind da teilweise anderer Auffassungen. Darüber möchten sie sich am nächsten Montag unterhalten (nicht unbedingt streiten).

Zu den „Gesprächen im Park“ sind alle NaturFreunde Mitglieder sowie alle interessierten Gäste herzlich eingeladen.