27.09.2024 - 19:00 - Veranstaltung zum Tag des Flüchtlings "Bericht aus der Praxis - Über die Situation von Geflüchteten in Deutschland" | Bücherturm der Stadtbibliothek, | Offenbach

Veranstaltungsort: Bücherturm der Stadtbibliothek,, Herrnstraße 84, 63065 Offenbach | Website

Bericht aus der Praxis - Über die Situation von Geflüchteten in Deutschland

Deutschland und die Europäische Union versuchen die Grenzen für Geflüchtete zu schließen und das Asylverfahren an die Außengrenzen zu verlegen. Wer es trotzdem schafft, nach Deutschland zu kommen, unterliegt strengen Auflagen und erlebt zunehmend Ablehnung in unserer Gesellschaft. Stefanie Dorn, Referentin für Flucht und Integration von der Diakonie Hessen, wird über die Hintergründe und anhand von Beispielen über die Konsequenzen für die Betroffenen berichten.

Veranstaltet von: NaturFreunde Offenbach, Pax Christi Offenbach, attac Regionalgruppe Offenbach, Connection e.V., Stadtbibliothek, Deutsche Friedensgesellschaft – Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (DFG-VK) Offenbach. Eine Veranstaltung im Rahmen der Interkulturellen Woche.